Neues Modul in PädExpert und der PraxisApp

Seit dem 01.07.2022 haben wir in unserem Telekonsil „PädExpert“ ein neues Versorgungsmodul für Verdachtsfälle für Post- und Long-COVID freigeschaltet. Alle Anfragen werden zeitnah vom Expertenteam um Frau Prof. Dr. Uta Behrends vom Chronische Fatigue Centrum für junge Menschen (MCFC) des Klinikums rechts der Isar beantwortet. Bis zum 31.12.2022 läuft die Probephase in der alle Patienten virtuell vorgestellt werden können.

Ab dem 01.01.2023 wird diese Studie in ein Versorgungsmodell der Krankenkassen überführt. Insofern ist es besonders wichtig, dass wir als Kinder- und Jugendärzte zeigen, dass wir sehr wohl digitale Anwendungen nutzen, wenn diese auch einfach zu handhaben sind und funktionieren. Ich bitte Sie alle daher, diesen neuen Versorgungsweg für Verdachtsfälle in der Praxis zu nutzen und damit die Grundlage für die Verträge mit den Krankenkassen ab 01.01.2023 zu schaffen. Hier noch einmal eine kurze Anleitung:

  1. Auf der Seite www.paedexpert.de können Sie sich mit Ihrer BVKJ-Mitgliedsnummer und Ihrem Geburtsdatum registrieren. Dann laden Sie sich das Modul „PädExpert“ auf einem internetfähigen Computer herunter.
  2. In der Menüleiste öffnen Sie jetzt das neue Modul „Post-COVID“.
  3. Nun können Sie Ihren Verdachtsfall eingeben. Dazu ist ein kurzer Anamnesebogen mit den wichtigsten Angaben für die Expert*innen implementiert. Diesen Bogen können Sie nach dem Ausfüllen direkt versenden.
  4. Um weitere Informationen vom Patienten zu erhalten, soll ein QR-Code für die PraxisApp aktiviert werden. Diesen können Sie dem Patienten zukommen lassen oder direkt am Computer in der Praxis einscannen lassen. Die Patien*innen haben im Service-Bereich der PraxisApp „Mein Kinder- und Jugendarzt“ einen QR-Scanner verfügbar, mit dem dann dieser neu erzeugte QR-Code eingelesen werden kann.
  5. Die Verdachtspatient*innen haben nun via App die Möglichkeit, verschiedene Fragebögen zu Post-COVID auszufüllen, die vom MCFC ausgewählt wurden, um mehr über den bisherigen Krankheitsverlauf zu erfahren.
  6. Nach dem Ausfüllen durch die Patient*innen (zuhause – nicht in der Praxis!) werden die Daten automatisch in den angelegten Fall bei PädExpert übertragen und stehen so den Expert*innen zur Verfügung.
  7. Nach der Rückantwort durch das MCFC erhalten Sie die Nachricht darüber, dass eine Antwort eingetroffen ist, auf der E-Mail – Adresse, die Sie für die PädExpert-Registrierung verwenden.


Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei unserem telemedizinischen Dienstleister:
Monks Ärzte im Netz

Ein Video zur Durchführung des Konsils und zum medizinischen Hintergrund dieser Studie finden Sie hier